Sicherheitsrohre von emcal

Einfache Verlegung mit emcal Abrollwagen für 200 bis 600 Meter Rollen

Die Firma emcal blickt auf eine 22-jährige Erfahrung mit Fußbodenheizungsrohren aus Kunststoff zurück. Bereits vor der Gründung (1.4.1996) der Firma emcal, befasste sich der heutige Mitinhaber Hermann Bonkamp mit der Entwicklung von aluminiumummantelten Kunststoffohren.

Im Jahre 1980 war er maßgeblich bei der Entwicklung des damals einzigartigen „EC2000 Sicherheitsrohres“ beteiligt. Diese Rohrgeneration war seinerzeit das erste Kunststoffrohr, welches mit einer Aluminium-Diffusionssperre ummantelt wurde. 35 Jahre wurde dieses Rohr erfolgreich am Markt vertrieben.

Ab dem Jahr 2015 wurde der Nachfolgetyp unter dem Produktnamen „EC2000 Futura“ eingeführt.

Großtrommel. Bis 2.000 Meter Gesamtlänge mit entsprechender Hebevorrichtung

Anfang 2019 erfolgte eine Namensänderung in "EC2000 Aluflex" . Die Lasertechnik von heute macht es möglich, eine Alu-Diffusionssperre in 150 my Stärke stumpf zueinander zu verschweißen, anstatt wie früher zu überlappen. Dadurch wird das gesamte Verbundrohr noch flexibler und lässt sich aufgrund geringerer Rückstellkräfte noch besser und schneller verlegen.

Auch werden die vorher genannten Rohrtypen in der "Klett-Variante" hergestellt. Neben dem Aluflex-Rohr hat emcal noch weitere Kunststoffrohre aus PEX, PE-RT und PB im Programm. Alle emcal-Rohre sind Diffusionsdicht gem. DIN 4726.

 

Eigenschaften der emcal Sicherheitsrohre:

  • Sehr gute Zeitstandfestigkeit
  • max. Betriebstemperatur 95 °C und 6 bar bei PEX-HD und PB-Rohren, bzw. 70 °C bei 4 bar bei PEX-MD und PE-RT sowie Alu-Verbundrohren.
  • chemische Beständigkeit gegen dem Heizwasser zugesetzte Additive
  • Kaltverlegbarkeit
  • Korrosionsbeständig
  • Glatte Innenrohrflächen, d.h. geringer Druckverlust und keine Inkrustation

Normen und Richtlinien:

  • Grundnorm DIN 16892/16893
  • Grundnorm DIN 4726/4729
  • Grundnorm EN ISO 21003